Kubernetes as a Service

Kubernetes simplifies the design of microservice architectures and is used for the simple scaling of applications and clusters. As a specialist in managed services, First Colo offers fully managed Kubernetes clusters. Convince yourself of the benefits of a fully managed environment!

What is Kubernetes?

As an open-source orchestration system, Kubernetes enables the automated operation of so-called containers. It serves as a platform for the provision and operation of certain applications in said containers. Furthermore, Kubernetes manages the complete lifecycle management of the containers and users can determine how applications run and interact.

How can I imagine containers?

As the name suggests, these containers are also a type of bin. In such a container, for instance, an application can be stored together with all its dependencies in isolation. The result is a so-called container image, which retains the full scope of the application while simultaneously maintaining the smallest possible size. Hence, the containerised application can easily be transported and rolled out at different locations. Furthermore, containers need way fewer computing resources than traditional virtual machines and make applications less reliant on the underlying environment.

 

Which adventages does containerisation offer?

Isolation

Various containers are always strictly kept separate from one another. Therefore, a container image never has access to the resources of other containers, which in turn improves the efficiency of the underlying computing resources.

Lightweight

Since a container image does not require any operating system or kernel, it is far more dynamic than other virtual machines and can be transported and installed even faster.

Flexibility

A container image can serve as an architecture model for existing containers. Running applications can use this architecture model to scale even better.

Testing

Should a container not function properly or needs to be updated it can be quickly torn down. If necessary, it can be rebuilt just as quickly. This feature is ideal for test environments.

Location-independence

Since all dependencies of the application also lie in the container, the container image can easily be rolled out everywhere. On-premise deployments can thus be replaced.

Speed

Since each container runs autonomously and as an isolated process, the program runtime is much shorter. The time required for starting and stopping the applications is therefore reduced to a minimum.

 

Why we choose Kubernetes

Applications typically consist of multiple containers, which are distributed across different virtual and physical host systems. Kubernetes helps to manage such a structure by grouping multiple containers into so-called pods, which adds an additional abstraction layer to the environment. This helps to schedule individual workloads and simplifies internal networking and connection to other services such as storage.

In terms of management Kubernetes follows a declarative approach. This means that Kubernetes always displays the desired final state of the system, which is continuously compared with the current state. Subsequently, the necessary steps to achieve the intended final state can be executed automatically.

As an open-source solution, Kubernetes has a very large developer community that takes care of the maintenance and the expansion of the functionalities. In addition, there are numerous integrations and plug-ins, which are compatible with the application architecture. This constantly creates space for new features and the solution is continuously being improved.

https://www.first-colo.net/wp-content/uploads/Deployment-950x600.jpg.jpg

 

Full-Managed Kubernetes – tailored to your business model

Dedicated Kubernetes Cluster

Upon request, we set up a Kubernetes cluster on dedicated servers within our infrastructure. We provide all dedicated servers within a separate area in our data centre, to which only authorised employees have access.

Kubernetes in the private cloud

For smaller environments or test environments customers can get their own resource pool from our internal virtualisation cluster. There is no need for hardware or rack space and the virtual resources can be flexibly extended at any time.

Both solutions foresee that the virtual machines within the Kubernetes cluster are operated in high availability, which offers additional reliability and increased uptime. Therefore, updates to the infrastructure can be carried out easily and without any downtime. The linkage to the storage is based on Ceph. Data is stored threefold and the Ceph cluster offers comprehensive integration options via open interfaces and native support. The uplink capacity of the storage is at least 10 Gbit and the memory itself is 100% SSD-based. All data is processed GDPR compliant in our DIN ISO 27001:2013 certified data centres. To add even more protection, data can also be backed up off-site. In any case, however, the data will never leave Frankfurt am Main.

We would be happy to consult you regarding the choice of the solution. Certainly, we will find the infrastructure that best suits your needs.
Focus on your core business and let us take over the management of your Kubernetes cluster!

 

Send us your non-binding request

Give us a call, we are happy to assist you: 069-120069-0

Or write us an E-Mail: info@first-colo.net

Kubernetes as a Service

Kubernetes vereinfacht den Aufbau von Microservice-Architekturen und dient der einfachen Skalierung von Anwendungen und Clustern. Als Spezialist in Sachen Managed Services bietet First Colo Full-Managed Kubernetes Cluster an. Lassen Sie sich selbst von den Vorteilen einer ganzheitlich verwalteten Umgebung überzeugen!

Was ist Kubernetes?

Als Open-Source Orchestrierungssystem ermöglicht Kubernetes den automatisierten Betrieb von sogenannten Containern. Dabei dient es als Plattform für die Bereitstellung und für den Betrieb bestimmter Applikationen in den Containern. In diesem Zuge verwaltet Kubernetes das vollständige Lifecycle-Management dieser Container und als Nutzer können Sie selbst bestimmen wie Anwendungen ausgeführt werden und interagieren.

Was kann ich mir unter Containern vorstellen?

Wie der Name verrät, handelt es sich auch bei diesen Containern um eine Art von Behälter. In einem solchen Behälter kann beispielsweise eine Anwendung samt sämtlicher Abhängigkeiten isoliert abgelegt werden. Das Ergebnis ist ein sogenanntes Container-Image, das die Anwendung im vollen Umfang bei gleichzeitig geringster Größe vorhält. Nun kann die containerisierte Anwendung sehr einfach transportiert und an verschiedenen Standorten ausgerollt werden. Container benötigen außerdem weniger Rechenressourcen als klassische virtuelle Maschinen und sorgen dafür, dass Anwendungen weitaus unabhängiger von der zugrundeliegenden Umgebung sind.

 

Welche Vorteile bietet Containerisierung?

Isolation

Verschiedene Container sind zu jeder Zeit strikt voneinander getrennt. Ein Container-Image hat daher nie Zugriff auf die Ressourcen anderer Container, was wiederum die Effizienz der zugrundeliegenden Rechenressourcen verbessert.

Leichtgewicht

Da ein Container-Image komplett ohne Betriebssystem und eigenes Kernel auskommt, ist es weitaus dynamischer als andere virtuelle Maschinen und lässt sich so noch schneller transportieren und installieren.

Flexibilität

Ein Container-Image kann als Architektur-Modell für bestehende Container dienen. Laufende Applikationen können mit Hilfe dessen noch besser skalieren.

Tests

Sofern ein Container nicht richtig funktioniert oder aktualisiert werden muss, kann dieser schnell abgerissen und gegebenenfalls genauso schnell neu aufgebaut werden. Diese Funktion eignet sich optimal für Testumgebungen.

Standortunabhängigkeit

Da sämtliche Abhängigkeiten der Anwendung ebenfalls im Container liegen, kann das Container-Image ohne Weiteres überall ausgerollt werden. Lokale Bereitstellungen können so abgelöst werden.

Geschwindigkeit

Da jeder Container autark und als isolierter Prozess läuft, ist die Programmlaufzeit weitaus geringer. Die benötigte Zeit für das Starten und Stoppen der Anwendungen wird dadurch auf ein Minimum reduziert.

 

Warum wir auf Kubernetes setzen

Anwendungen bestehen in der Regel aus mehreren Containern, die über verschiedene virtuelle und physische Hostsysteme verteilt sind. Kubernetes hilft dabei eine solche Struktur zu verwalten und fasst dafür mehrere Container in einem sogenannten Pod zusammen, was der Umgebung eine zusätzliche Abstraktionsebene hinzufügt. Dies hilft bei der Planung einzelner Workloads und vereinfacht interne Vernetzung und Anbindung an weitere Dienste wie Storage.

Kubernetes macht außerdem von deklarativem Konfigurations-Management Gebrauch. Heruntergebrochen bedeutet das, dass stets der gewünschte Endzustand des Systems angezeigt wird, welcher gleichzeitig mit dem aktuellen Zustand abgeglichen wird. Im Anschluss können die Schritte, die zur Erreichung des gewünschten Ergebnisses nötig sind, automatisch ausgeführt werden.

Als Open-Source Lösung verfügt Kubernetes über eine sehr große Entwicklergemeinschaft, die sich um Instandhaltung und Erweiterung der Funktionalitäten kümmert. Zudem gibt es zahlreiche Integrationen und Plug-Ins, mit denen die Anwendungsarchitektur kompatibel ist. Dies schafft zunehmend Platz für neue Features und die Lösung wird ständig verbessert.

https://www.first-colo.net/wp-content/uploads/Deployment-950x600.jpg.jpg

 

Full-Managed Kubernetes Cluster – zugeschnitten auf Ihr Geschäftsmodell

Dedicated Kubernetes Cluster

Auf Wunsch setzen wir ein Kubernetes Cluster auf einer dedizierten Serverlösung innerhalb unserer Infrastruktur auf. Alle dedizierten Server werden in einem abgetrennten Bereich in unserem Rechenzentrum bereitgestellt, auf den nur befugte Mitarbeiter Zugriff erhalten.

Kubernetes in der Private-Cloud

Für kleinere Umgebungen oder Testprojekte können Kunden einen eigenen Ressourcen-Pool aus dem von uns betriebenen Virtualisierungscluster erhalten. Hier wird keine eigene Hardware oder Rackspace benötigt und die Ressourcen können zu jeder Zeit flexibel erweitert werden.

Alle virtuellen Maschinen innerhalb des Kubernetes Clusters werden in beiden Lösungen im High-Availability Setup betrieben, was zusätzliche Ausfallsicherheit und gesteigerte Verfügbarkeit bietet.

Updates an der Infrastruktur können so problemlos und ohne etwaige Downtine ausgeführt werden. Die Anbindung an den Storage Pool erfolgt bei uns auf Basis von Ceph. Daten werden hier dreifach redundant abgelegt und das Ceph-Cluster bietet diverse Integrationsmöglichkeiten durch nativ unterstützte Schnittstellen. Der Storage ist mit mindestens 10 Gbit angebunden und wir verwenden zu 100 Prozent SSD-Speicher. Alle Daten werden in unseren DIN ISO 27001:2013 zertifizierten Rechenzentren DSGVO-konform verarbeitet. Für zusätzlichen Schutz können Daten auch per Off-Site Backup vorgehalten werden. Der Datenstandort ist jedoch in jedem Fall Frankfurt am Main.

Wir beraten Sie gerne bei der Wahl der richtigen Lösung und finden mit Sicherheit die Infrastruktur, die Ihre Bedürfnisse passgenau abbildet.
Konzentrieren Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft und lassen Sie uns die Verwaltung Ihres Kubernetes-Clusters übernehmen!

 

Jetzt unverbindlich anfragen

Rufen Sie uns an, wir informieren Sie gerne: 069-120069-0

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@first-colo.net